Sympathikus Therapie am 09. und 10. Dezember 2017 in Kreuzau zw. Köln-Bonn-Aachen

Heilpraktikerin Andrea Oberhofer leitet dieses Sonderseminar zur Sympathikus Therapie.

Das vegetative Nervensystem als Ursache und Ko-Faktor lokaler chronischer Erkrankungen

Der Sympathikus, unser vegetativer Leistungsnerv, wird auch als Generalist des Körpers bezeichnet, denn er ist in jedem Bereich tätig. Wenn er aber in seiner Funktion gestört wird, so können aufgrund seiner ganzheitlichen Ausbreitung auch die unterschiedlichsten Symptome und Erkrankungen entstehen.

Wie unser Generalist erkranken kann, das erklärt sehr anschaulich das Modell der vertebro-vegetativen Kopplung von Dr. Dieter Heesch: Blockaden in ganz bestimmten Abschnitten der Wirbelsäule können den Sympathikus im Grenzstrang direkt irritieren, so dass seine Funktion gesteigert wird. Kann er nicht abschalten, führt das zu Störungen der Trophik in bestimmten Regionen und bereitet damit den Boden zum Ausbruch unterschiedlichster lokaler Erkrankungen.

Ein besonderer Hinweis ist dabei die Verschlechterung der Symptome in Ruhe.

Beispiele sind: Schulter-Arm-Syndrom, Parästhesien der Hände, Epicondylitis, Achillodynie, nächtliche Wadenkrämpfe, Restless-Legs-Syndrom, Migräne sowie funktionelle Probleme aus dem internistischen Bereich wie z.B. Reizdarm, Sodbrennen oder Herzrhythmusstörungen in Ruhe u.a.

Mit der Sympathikus-Therapie werden Sie die Ursache vieler lokaler chronischer Erkrankungen begreifen. Die Methode ist einfach, weil nicht wie üblich die Erkrankung, sondern allein die Ursache für deren Chronifizierung behandelt wird.

Im Praxisteil des Kurses werden manuelle Techniken an der Wirbelsäule geübt und mit einer Reflexpunktbehandlung an entsprechenden Tenderpoints kombiniert, die mit dem Monolux-Pen sehr gut zu behandeln sind.

• In 14 Tagen: Am 9. Dezember 2017 und 10. Dezember 2017

Rudolf-Siener-Stiftung